Jugendliche restaurieren Parkbänke

CDU-Fraktion und Bezirksamt danken für ehrenamtliches Engagement

Beschädigte Parkbänke aus dem Spandauer Ortsteil Haselhorst werden von Jugendlichen in einem Ehrenamtsprojekt restauriert. Wie das Bezirksamt der Bezirksverordnetenversammlung mitteilte, würden noch im Januar die beschädigten Parkbänke im Jugendkulturzentrum Haveleck angeliefert. Bereits im Laufe des ersten Quartals 2012 sollen die Parkbänke dann wieder am Grützmachergraben aufgestellt werden.
Der Verein Akzent e.V. hatte als Träger des Jugendkulturzentrums Haveleck dem CDU-Bezirksverordneten Thorsten Schatz gegenüber seine Bereitschaft signalisiert, die Parkbänke mit Jugendlichen zu restaurieren, wenn der Bezirk die Materialien bereit stelle. Die CDU-Fraktion hatte daraufhin im November einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht und den Kontakt vermittelt.

Thorsten Schatz, CDU-Bezirksverordneter aus Haselhorst, erklärt:
"Die Bereitschaft der Jugendlichen des Jugendkulturzentrums Haveleck haben wir ebenso wie anschließend auch das Bezirksamt erfreut zur Kenntnis genommen und sehr gern aufgegriffen. Ich finde es toll, dass die Jugendlichen sich so für den Stadtteil engagieren und durch dieses Projekt auch noch weitere Erfahrungen in der Holzverarbeitung sammeln. Das Bezirksamt ist personell nicht mehr in der Lage, zeitnah alle Beschädigungen an Parkbänken zu reparieren. Daher sind solche Ehrenamtsprojekte Glücksfälle für den Bezirk."

Einige Parkbänke im Bereich des Haselhorster Grützmachergrabens (Rhenaniastraße, Saatwinkler Damm) mussten in der Vergangenheit aufgrund von Vandalismusschäden abgebaut werden, andere sind stark reparaturbedürftig.