17 Hausmeisterassistenten für alle Spandauer Schulen

CDU-Fraktion fordert für jede Schule einen eigenen Mitarbeiter

Zur Einstellung von 17 Schulhausmeisterassistenten erklärt Patrick Wolf, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Spandau:

 

Patrick Wolf, bildungspolitischer SprecherPatrick Wolf, bildungspolitischer Sprecher

"Seit Jahren herrscht eine unzureichende Ausstattung mit Schulhausmeistern, gleichzeitig befinden sich etliche bezirkliche Schulen in Bau-, Modernisierungs- oder Sanierungsphasen. Erst in der vergangenen BVV hatten wir daher gefordert, Schulhausmeisterassistenten einzustellen, die den eigentlichen Hausmeistern mindestens während der jeweiligen Baumaßnahmen unter die Arme greifen. Während einer Baumaßnahme fallen immer wieder kleinere und größere Reparaturmaßnahmen an, die schnell und einfach durch einen Schulhausmeister erledigt werden können. Schulhausmeisterassistenten können die Hausmeister bei deren eigentlichen Aufgaben entlasten und so Freiräume für die Betreuung der Baumaßnahmen schaffen. Dass der Bezirk 17 Schulhausmeisterassistenten einstellt, um die Spandauer Schulen zu unterstützen, ist für uns aber nur ein erster Schritt. Aus unserer Sicht ist für jede Schule ein eigener Mitarbeiter erforderlich."

Antrag: Schulbau - Hausmeisterassistenten für die Bauphase