Chance e.V. in Kladow gerettet

CDU-Fraktion setzt sich erfolgreich für Familienberatungsstelle ein

In seiner Sitzung am 05. Oktober hat der Jugendhilfeausschuss die Fördermittel für freie Träger der Jugendhilfe für das kommende Haushaltsjahr beschlossen. Die SPD-Fraktion wollte die Mittel für Chance e.V. in Kladow ersatzlos streichen. Die CDU-Fraktion hat sich erfolgreich für eine Fortführung der Förderung eingesetzt.

Dazu erklärt Janine Schneider, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion:
„Ich freue mich, dass Chance e.V. durch den Einsatz der CDU-Fraktion gerettet werden konnte. Gegen den Widerstand der SPD-Fraktion wurde das Angebot auch für das kommende Jahr gesichert. Auf unser Drängen hin wurden immerhin Mittel von 15.000 Euro beschlossen, um die Jugend- und Familienberatungsstelle im Spandauer Süden zu erhalten. 

In Kladow und Gatow setzt sich die Bevölkerung zu einem großen Teil aus jungen Familien zusammen. Es ist nicht nachzuvollziehen, dass die SPD und Jugendstadtrat Machulik hier eine Jugend- und Familienanlaufstelle ersatzlos streichen wollten. Die Einrichtung am Parnemannweg leistet einen wichtigen Beitrag unter anderem bei der Berufsorientierung und bietet viele Angebote für Jugendliche und Familien.“