Demokratie spielerisch erlernen

CDU-Fraktion schlägt ‚Planspiel BVV‘ vor

Kinder und Jugendliche sollen künftig in die Rolle von Bezirksverordneten und Bezirksstadträten schlüpfen können. Die CDU-Fraktion Spandau schlägt ein ‚Planspiel BVV‘ vor. Einen entsprechenden Antrag stellen die Christdemokraten in der kommenden Sitzung der Bezirksversammlung.
Janine Schneider, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Spandau, erklärt:

„Wir wollen Kinder und Jugendliche spielerisch an Demokratie und die Politik heranführen. Im ‚Planspiel BVV‘ wird eine Sitzung der BVV nachgestellt. Die Kinder und Jugendlichen diskutieren unter fachlicher Begleitung echte Anträge mit echten Stellungnahmen des Bezirksamtes. So sollen sie erleben, dass man für seine Ideen Mehrheiten benötigt und dafür manchmal Kompromisse notwendig werden. Je früher Jugendliche den Wert von politischer Beteiligung kennenlernen, desto eher werden sie auch später politisch interessiert und bestenfalls auch engagiert bleiben. Dazu soll auch die Bezirksverordnetenversammlung ihren Beitrag leisten.“

Im Deutschen Bundestag und im Abgeordnetenhaus von Berlin gehören solche Planspiele bereits seit vielen Jahren zum Serviceangebot für Schulklassen. Zudem findet einmal im Jahr in Berlin eine mehrtägige Simulation der Tagung des Europäischen Parlaments statt.